Wie Mitarbeitende Veränderungsprozesse in Unternehmen gestalten können

Die aktuelle Ausgabe der PERSONALquarterly (Auflage 74, Ausgabe 2) mit dem Titel “Wie Unternehmen und Mitarbeitende den Wandel gestalten” ist erschienen. Neue digitale Technologien beeinflussen Produktionsstrukturen, Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten genauso wie die Arbeit von Beschäftigten in allen Branchen. Das Meistern von Herausforderungen, die durch Digitalisierung, Ökologisierung, Dekarbonisierung und demografischen Wandel entstehen, sind Gegenstand der Ausgabe, die von Simone Kauffeld herausgegeben wird.

Highlight der Ausgabe ist ein von Simone Kauffeld geführtes Interview mit den Konzernvorständen Ariane Reinhart (Continental AG), Gunnar Kilian (Volkswagen AG) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor (NFF, TU Braunschweig). Dabei wird eine der größten Aufgaben des Landes, die Transformation der Automobilindustrie, beleuchtet. Wie packen das die Akteure an? Wo stehen wir? Lesen Sie dazu den Beitrag „Die große Disruption? Zur Transformation der deutschen Automobilindustrie“ aus dem Schwerpunkt. Das Interview „Disruptive Zeiten -wie kann Transformation gelingen?“ mit Prof. Dr. Enzo Weber ergänzen dies passend mit einer Perspektive abseits der Automobilbranche.

Zudem befasst sich der Artikel „Wie Mitarbeitende Veränderungsprozesse in Unternehmen gestalten können“ von Simone Kauffeld und Ann-Kathleen Berg mit der Frage, wie ein strategischer Kompetenzaufbau für Mitarbeitende mit dem Ziel, die Organisation zu verändern, etabliert werden kann. Dazu wird die Erfolgsschichte der mehrmonatigen Weiterbildung „VeränderungsMacher*in“ am Beispiel der Hankensbütteler Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG vorgestellt.

Die vollständige Ausgabe der PERSONALquarterly finden Sie hier.