Modul 4: Motivation fördern, Widerstände erkennen

Wie schaffe ich es, meine Kolleg*innen für eine Veränderung zu motivieren? Mit der Antwort auf diese Frage beschäftigten sich die angehenden VeränderungsMacher*innen im vierten Modul „Motivation fördern, Widerstände erkennen“.

Zu Beginn des Tages erarbeiteten die Teilnehmenden Möglichkeiten, um im Veränderungsprozess zielführend und lösungsorientiert zu kommunizieren. In simulierten Gesprächen erkannten sie, wie wichtig es ist, im Gespräch weniger Ratschläge zu geben, sondern durch gezielte Nachfragen die Gründe für und gegen die Veränderung zu erfahren.

Man musste die andere Person gar nicht motivieren. Durch die Fragen wurde sie von sich
selbst aus motiviert. Man muss also gar keine Tipps geben, sondern dem anderen nur Fragen stellen.

Eine Veränderung bringt oftmals Widerstände mit sich. Diesen ernst zu nehmen, und die Kolleg*innen gleichwohl für die Veränderung zu begeistern, ist eine große Herausforderung, mit der die VeränderungsMacher*innen in ihren Veränderungsprojekten konfrontiert sind. Eine hilfreiche Methode, um Widerstand zu verringern und ein Gespräch über die Veränderung zu führen, ist die Motivierende Gesprächsführung. Durch offene Fragen, Würdigungen und Reflektion wird die Motivation und Verantwortung der Kolleg*innen gesteigert.

Die Gesprächstechniken waren für mich Neuland. Die Gespräche zu führen und zu strukturieren war sehr spannend.
Man hat in diesem Modul gelernt wie man ein Gespräch steuern und Einfluss nehmen kann und möchte das in
meine Präsentation zum Projekt einbauen.

Die VeränderungsMacher*innen konnten mit einem interaktiven Online-Tool das Gelernte aus der Motivierenden Gesprächsführung über die Gesprächstechniken und Gesprächsphasen anwenden und bekamen im Anschluss Feedback dazu, wie gut die Umsetzung schon geklappt hat.

Das interaktive Tool hat mir Spaß gemacht! Es ist ein tolles Tool, um an der Kommunikation zu
arbeiten, weil man dazu noch eine Bewertung am Ende bekommt. Die Gesprächstechniken waren sehr hilfreich,
da man dort nochmal alles mit auf den Weg bekommt.

Zum Schluss des Moduls sind sich die VeränderungsMacher*innen einig: Die Kolleg*innen bei der Veränderung mitzunehmen ist das wichtigste! Durch die Motivierende Gesprächsführung haben sie eine Technik erlernt, mit der sie aktiv Einfluss auf Gespräche nehmen und Widerstand beseitigen können. Dieser Erfolg in der Gesprächsführung wird auch von den Vorgesetzten der Teilnehmenden wahrgenommen:

Bei unserem letzten Gespräch sind wir richtig schnell zum Ziel gekommen! Ich habe gemerkt,
dass die VeränderungsMacher richtig gut kommunizieren, bestens auf unser Gespräch vorbereitet sind, und genau wissen,
was sie brauchen. Das ist ein sehr bemerkenswerter Fortschritt, der auch anderen aufgefallen ist