Modul 3: Veränderungen im Unternehmen anstoßen

Das neue Jahr startete für die angehenden VeränderungsMacher*innen damit, herauszufinden, wie Veränderungen im Unternehmen erfolgreich angestoßen werden können.

Zu Beginn setzten sich die Teilnehmenden mit dem derzeitigen Stand ihrer Projekte auseinander und nahmen unterschiedliche Perspektiven ein, um Argumente für und wider die Veränderungen zu identifizieren. So gewannen Sie einen Einblick in mögliche Beweggründe dafür, den aktuellen Zustand beibehalten zu wollen und bereiteten sich dadurch auf Gespräche mit Kolleg*innen vor.

Man muss gut vorbereitet sein, um die Leute abzuholen und sich vorher Gedanken machen,
welche Rückfragen kommen könnten.
Das persönliche Gespräch zu üben, hat mir geholfen einen Eindruck zu erhalten, um sich besser vorzubereiten.
Die Kommunikation ist das Entscheidende.

Am zweiten Tag lernten die VeränderungsMacher*innen verschiedene Methoden des Projektmanagements kennen. In einer SWOT-Analyse arbeiteten sie die Stärken und Schwächen ihres Veränderungsprojekts heraus und setzten diese mit Chancen und Risiken in Verbindung.

Die Erfahrung und die Werkzeuge, die ich hier mitgenommen habe, möchte ich weiter in meiner Arbeit einbringen.

Die VeränderungsMacher*innen beschäftigten sich außerdem mit dem Job Crafting. Dabei analysierten sie ihre eigene Arbeitstätigkeit und suchten nach Möglichkeiten, ihre Arbeit durch die neue Aufgabe als VeränderungsMacher*in aktiv mitzugestalten und nach ihren Bedürfnissen weiterzuentwickeln.

Das Job Crafting war sehr interessant und hat mir nochmal einen anderen Blick auf meine Arbeit gegeben.

Insgesamt sind sich die VeränderungsMacher*innen einig, dass Strukturiertheit und transparentes Handeln wichtige Voraussetzungen sind, um ein Veränderungsprojekt erfolgreich umzusetzen. Kommunikation ist dabei ein entscheidender Faktor. Wie genau Kommunikation zielführend im Veränderungsprozess eingesetzt werden kann, um Kolleg*innen zu motivieren und Widerstände abzubauen, lernen die VeränderungsMacher*innen im nächsten Modul.

Die Kommunikation ist im Veränderungsprozess das A&O. Bei vernünftiger Kommunikation nimmt man die Mitarbeiter mit und
kann mit guten Gründen die Mitarbeiter überzeugen.