Was bedeutet eigentlich 4A-SIDE – wofür steht der Name?

  • manager 

Diese oder ähnliche Fragen bekommen wir häufig von unseren Kunden gestellt und vielleicht haben auch Sie sich schon gefragt, was sich hinter dem Namen 4A-SIDE verbirgt.

Dazu gibt es gleich drei verschiedene Erklärungsansätze, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte.

  1. Frau Prof. Dr. Kauffeld hat das Kasseler-Kompetenz-Raster (2000) entwickelt, in welchem die Kompetenz von Mitarbeitern in vier Bereiche aufgeteilt wird. Die Professionelle, die Methoden-, die Sozial- sowie die Selbstkompetenz. Somit gibt es verschiedene Bereiche um bspw. Ansätze für Mitarbeiterentwicklungen oder Teamentwicklungen anzugehen und als Unternehmen erfolgreicher zu sein – unterstützt von 4A-SIDE. Diese Basis ist EINE Erklärung für den Namen 4A-SIDE.
  2. Für den zweiten Erklärungsansatz betrachten wir einmal die einzelnen Komponenten des Namens: 4 klingt ausgesprochen wie „for“ A steht oft für excellent oder auch erstklassig SIDE bedeutet übersetzt Team Somit kann 4A-SIDE auch als Satz „für exzellente Teams“ stehen. Darin spiegelt sich ein großer Arbeitsbereich von uns wieder – die gute Zusammenarbeit im Unternehmen unserer Kunden und in den individuellen Einzelteams zu fördern. Dies wird durch die passenden IT-Tools aber auch durch Individualmaßnahmen angestrebt.
  3. Die dritte Erklärung lässt sich auf das englische Wort „foresight“ (dt. Voraussicht) zurückführen. 4A-Side klingt ausgesprochen sehr ähnlich und bildet ein Wortspiel zu dem genannten englischen Wort. Mit den Tools und Maßnahmen von 4A-SIDE erhält der Kunde eine gewisse Voraussicht von möglichen Zukunftstrends bis zu der individuellen Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen durch die Führungskraft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *